Projekt : Was macht der Hintergrund

Eine Modellbahnanlage ohne passenden Hintergrund ist wie fehlendes Salz in der Supppe. Die Hintergrundkulisse der Anlage "Lanckenau" beschränkte sich von Baubeginn im Jahre 2009 bis Dezember 2014 auf eine Raufasertapete und damit ganz und gar nicht passend zur übrigen Optik. In der gesamten Zeit war gerade dies ein Problem, welches zur Aufbesserung der Gesamtansicht unbedingt gelöst werden musste.

Passend zu einer vorhandenen Hintergrundkulisse eine Modellbahn zu bauen, ist ganz bestimmt nicht einfach. Jedoch eine wirklich passende Hintergrundkulisse für eine in weiten Bereichen fertiggestellte Modellbahnanlage zu finden, ist meiner Meinung nach noch um einiges schwieriger.

 

Ich habe mich aus diesem Grund mit unterschiedlichen Arten der Hintergrundgestaltung von Modellbahnanlagen beschäftigt. Egal welche Art genutzt wird, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Allein der persönliche Geschmack entscheidet letztendlich, welche Art für den jeweiligen Erbauer die wirklich richtige Wahl ist. Egal für welche Art sich entschieden wird, ganz wichtig ist jedoch eine Ausführung mit matter Oberfläche. Nichts ist schlimmer, als wenn sich auf dem Hintergrund später Reflexionen oder ungewollte Spiegelungen zeigen.

 

Reflexionen, Spiegelungen
Reflexionen, Spiegelungen

Arten der Gestaltung einer Hintergrundkulisse:

  • Hintergrundkulisse - selbst gemalt

    Mit Abstand gewiss die günstigste Art eine Hintergrundkulisse zu erstellen. Hierbei muss jedoch die künstlerische Fähigkeit des Erbauers auch am stärksten ausgeprägt sein. Der ambitionierte Modellbauer sollte zwar den Umgang mit Farben beherrschen, eine komplette Landschaft zu malen steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt. Wenn dann auch noch Gebäude dazu kommen sollen, scheitert der Hobby-Maler in den meisten Fällen endgültig. Zu den gestalterischen Fähigkeiten für Bäume, Büsche, Felder und Wiesen kommt dann noch der Umgang mit der exakt perspektivischen Darstellung.

    Vorteile: sehr preisgünstig, sehr flexibel, unabhängig von Dritten
    Nachteile: ausgeprägtes fachliches Können unbedingt erforderlich
Farbe, Pinsel und künstlerische Kreativität
Farbe, Pinsel und künstlerische Kreativität
  • Hintergrundkulisse - Großserienhersteller

    Eine relativ einfache Art eine Hintergrundkulisse zu erstellen, ist die Nutzung von vorgefertigten Kulissen der Großserienhersteller. Das Angebot am Markt ist leider sehr überschaubar, so dass eine wirklich passende Kulisse zu einer vorhandenen Anlage schwer zu finden ist. Anbieter solcher Kulisse wie z.B. Auhagen, Faller oder Vollmer haben zwar immer mal wieder neue Motive im Angebot, diese müssen jedoch zur Anlage passen. Von der Firma Busch hingegen sind Bastelbögen bzw. CDs mit Hintergrundmotiven zu bekommen, die kreative Eigeninitiative ermöglichen. Bei diesen Motiven muss dann jedoch noch eine passende Möglichkeit gefunden werden, die fertigen Entwürfe farbecht auszudrucken.

    Wenn die Kulisse erst einmal gekauft oder gefertigt ist, kann diese relativ einfach, geklebt auch eine Hintergrundplatte oder direkt auf die Wand, hinter der Anlage platziert werden.

    Vorteile: relativ preiswert, einfach zu Handhaben
    Nachteile: an Motiv und Größen gebundene Vorlagen 
Hintergrundkulisse 42515 von Auhagen
Hintergrundkulisse 42515 von Auhagen

 

Neben der Erstellung einer Hintergrundkulisse in Eigenregie, gibt es auch die Möglichkeit, sich eine Kulisse Maßschneidern zu lassen. Dabei gibt es wieder die beiden Möglichkeiten, dass die Kulisse malerisch oder fotorealistisch gestalten wird.

 

Grundvoraussetzung für solch eine Gestaltung aus dritter Hand, ist die detaillierte Beschreibung der eigenen Vorstellungen. Außerdem begrüßen es die meisten Anbieter, wenn von der Anlage ein Höhenprofil sowie ein maßhaltiges Panorama-Bild vorliegt, um die Details besser abstimmen zu können.

 

maßhaltiges Panoramabild der hinteren Anlagenkante
maßhaltiges Panoramabild der hinteren Anlagenkante
Höhenprofil der Anlage mit Raster
Höhenprofil der Anlage mit Raster
  • Hintergrundkulisse - professionell gemalt

    Eine professionell gemalte Hintergrundkulisse, egal ob mit Pinsel oder Airbrush-Pistole ausgeführt, ist die individuellste Art der Hintergrund-gestaltung. Es klingt erst einmal auch alles ganz einfach: "Der Auftraggeber muss nur eine genaue Beschreibung seiner Wünsche abgeben. Der Auftragnehmer muss diese dann nur noch in ein perfektes Bild umsetzen". Aber, ganz so einfach ist die ganze Sache natürlich auch nicht. Die Beschreibung der Wünsche muss schon sehr detailliert sein und der Künstler muss auch in der Lage sein, den gewünschten Detaillierungsgrad in ein Bild umsetzen zu können.

    Vorteile: sehr individuell, Berücksichtigung aller Details möglich
    Nachteile: höchster Preis, Suche nach  Künstler schwierig
Landschaft eines Airbrush-Künstlers
Landschaft eines Airbrush-Künstlers
  • Hintergrundkulisse - fotorealistische, individuelle Anfertigung

    Eine sehr individuelle Art der Hintergrundgestaltung. Hierbei kann der Anbieter auf einen großen Pool an unterschiedlichste Hintergründe zurückgreifen und diese miteinander kombinieren. Auch Details wie z.B. abgehende Straßen bzw. Wege oder einzeln stehende Bäume können Berücksichtigung finden. Bei dieser Art der Gestaltung ist jedoch die gewissenhafte Vorplanung am wichtigsten. Der Auftragnehmer bekommt die Anlage in den meisten Fällen nie zu Gesicht und arbeitet am grünen Tisch. Sofern die ihm gelieferten Angaben nicht korrekt sind, kann auch das Ergebnis unter Umständen nicht überzeugen.

    Vorteile: sehr individuell, hohe Detailberücksichtigung
    Nachteile: recht hoher Preis, exakte Vorplanung erforderlich
     
professioneller erstellter Modellbahnhintergrund von JOWI
professioneller erstellter Modellbahnhintergrund von JOWI

Die Entscheidung:

 

Für was habe ich mich nun für Lanckenau entschieden ?

 

Anfangs wollte ich einen passenden Hintergrund von einem professionellen Airbrush-Künstler erstellen lassen. Leider war dieser bei einem Ortstermin sehr erstaunt von der Detailtreue der Anlage Lanckenau und hatte mit einer solchen Arbeit anscheinend nicht gerechnet. Das Ende dieser Idee, er hat sich nicht mehr gemeldet ! Als nächstes hatte ich einen fotorealistischen Hintergrund vom Profi ins Visier genommen. Die ersten Vorschläge konnten mich jedoch unter Berücksichtigung der Kosten nicht komplett überzeugen, so dass auch die Umsetzung dieser Idee im Sand verlaufen ist.

 

Dann jedoch bin ich durch Zufall in einem kleinen Modellbahnladen auf die Auhagen Hintergrundkulisse 42515 "Hintergrund Erzgebirge 3" gestoßen und war sofort überzeugt, dass dieser seht gut passen wird.

 

Panorama der Anlage mit Hingrundkulisse
Panorama der Anlage mit Hingrundkulisse


Nachdem die Hintergrundkulisse am Rechner schon einmal virtuell hinter die Anlage rücken durfte, war ich endgültig von der Passgenauigkeit überzeugt. Also wurde Tapetenkleister angerührt und die Raufasertapete gegen die Hintergrundkulisse ausgetauscht.


 

Die ersten Aufnahmen der Anlage in Zusammenhang mit der Kulisse gaben meinem ersten Eindruck Recht. Diese Kulisse passt meiner Meinung nach perfekt zur Anlage und die Kosten mal wieder optimal zu meinem Motto "eine ansehnliche Modellbahn bauen, die aber nicht viel kosten darf". Denn die Gesamtkosten dieses Projektes belaufen sich incl. Kleister auf ca. 25,- €.