Projekt: Nadelwald

Da mir die Bäume der meisten Großserienhersteller nicht gefallen und die Produkte von MiniNatur (Silhouette) zu teuer sind, blieb mir mal wieder nur der Selbstbau. Die einzige optische, wenn auch verbesserungsfähige, wie auch preisliche Alternative, sind meiner Meinung nach die Produkte von Model Scene. Ich habe mich jedenfalls erst einmal für den Selbstbau entschieden und nutze dazu die Anleitung von modellweltmueller.

gedrehter Baumrohling
gedrehter Baumrohling

Nachdem ich die Materialien besorgt hatte, ging es los mit biegen. Der Stamm besteht aus 2 mm Schweißdraht mit teilweise umwickeltem Kreppklebeband, um das dickere Stammende besser nachbilden zu können. Die Äste bestehen aus unterschiedlich starkem Blumenbindedraht, der zuvor über ein kleines selbst gebautes Werkzeug geformt wurde. Nach dem der Rohling in Form geschnitten und gebogen wurde, begann die Darstellung der Rinde. Der Rohling wurde dafür mit mattem braunem Sprühlack gefärbt. Die noch feuchte Farbe wurde anschließend gleich mit einer sehr feinen Sandmischung (Minitec Parabraun, Polàk Staub grau) mit einem Sieb bestreut. Dieser Arbeitsgang wurde so oft wiederholt, bis die angestrebte Optik erreicht war. Anschließend wurden die so entstandenen Äste mit Fichtennadeln von Silhouette begrünt, zurechtgeschnitten und wieder in Form gebogen.

 

Kosten pro Baum : ca. 4,- €

Zeitaufwand für den ersten Baum : ca. 1 Stunde (ist steigerungsfähig)