Projekt: Na also, es klappt doch !

Der Klappmechanismus

 

Eine der größten Herausforderungen war die Frage, wie die Anlage bewegt und dabei auf eine angenehme „Spielhöhe“ gebracht werden soll. Es gab seit Baubeginn (01.2009) bis heute (02.2013) keine Möglichkeit diese ohne Hilfe einer weiteren Person anzuheben. Die Positionierung im Raum beschränkte sich auf hochkant stehend auf der Rückseite oder flach liegend auf dem Fußboden. Diese Möglichkeiten waren zum Bau zwar ausreichend, schränkten aber gerade die optische Wirkung für den Betrachter erheblich ein.

Anforderungen: Es muss ein Klappmechanismus gebaut werden, der es ermöglicht, die Anlage aus der vertikalen Ruheposition in die horizontale Betriebsposition zu drehen und dabei auf eine Höhe von ca. 800 mm zu hieven. Die Bedienung soll durch eine Person durchzuführen sein, und der zur Verfügung stehende Platz von 25 mm pro Seite muss ausreichen.

 

Dank meines Schwiegervaters wurde diese Aufgabe ohne Abstriche bei den Anforderungen sehr schnell in die Realität umgesetzt.

 

Der Klappmechanismus in Aktion
Der Klappmechanismus in Aktion

 

In der vertikalen Ruhestellung befindet sich die Anlage in ihrem 400 mm tiefen Anlagenrahmen und ist damit vor Staub geschützt. Sofern die Haltearme ausgeklappt werden, wird die Anlage automatisch um 10 mm angehoben. Zur horizontalen Fixierung werden an beiden Seiten einfach Rohre zwischen die vorhandenen Zapfen eingesetzt. Nun kann die Anlage, leicht laufend in der kugelgelagerten Führung, in ihrer vertikalen Position herausgezogen werden. Sofern der Endanschlag erreicht ist, kann die Anlage in die horizontale Position umgeklappt, wieder zurück an die Wand geschoben und in einer Mittelhalterung eingerastet werden. Sofern die Anforderung besteht, die Anlage doch einmal aus ihrer Halterung nehmen zu wollen, muss vor dem Herausziehen lediglich der Endanschlag abgeschraubt werden. Das Herausnehmen und wieder Einsetzen ist dann mit wenigen Handgriffen erledigt.

 

 

Was leistet diese Halterung: Die Anlage „Lanckenau“ hat eine Größe von 2350 x 1200 mm mit einem Gewicht von ca. 50 kg. Da der Drehpunkt von der Lage her nicht gerade optimal ist, bedarf das Umklappen schon ein wenig Kraftaufwand. Durch einen normal gewachsenen Bediener ist dieser jedoch ganz gut zu bewältigen. Der Dank für diesen Kraftaufwand ist eine waagerechte Anlage in ca. 800 mm Höhe auf einer absolut stabilen Konstruktion.

Eine Bauanleitung oder gar eine Liste mit Bestellnummern kann ich an dieser Stelle nicht zum Download bereitstellen. Es handelt sich um ein Einzelstück, welches nach den örtlichen Gegebenheiten gebaut wurde. Grundlage war eine 3 mm starke Stahlplatte und einige Kleinteile, alles andere war reine Handarbeit ...

 

 

 

 

... vielen Dank dafür !!!