Dacheindeckung: Bahnenmethode

Bei dieser Methode schneide ich aus Druckerpapier (80, höchtens 160 g/m²) gleichmäßige ca. 1 cm breite Streifen, die optisch an Dachpappe oder Schweißbahnen erinnern sollen. Als Grundlage der Dachfläche nutze ich meistens Polystyrol oder Forex. Meine ersten Versuche aus Karton sind leider fehlgeschlagen, da beim Verkleben der Dacheindeckung viel Feuchtigkeit ans Material kommt und es sich dadurch leicht verformen kann und unbrauchbar wird.

 

Die vorbereiteten Bahnen werden nun einfach mittels Ponal auf die Dachplatten von unten beginnend aufgeklebt. Dabei wird immer darauf geachtet, dass es in den Stoßbereichen kleine Überlappungen gibt, damit anfallendes Regenwasser auch ablaufen könnte. Wenn das Dach beklebt und getrocknet ist, wird es mittels Belton Terrakotta Sprayfarbe ein wenig strukturiert, anschließend mit Abtönfarbe in mehrere Arbeitsgängen coloriert und auf dem Gebäude verbaut.

 

F ∙E∙ R∙ T∙ I∙ G


Beispiele:

Vergrößerung durch anklicken zu erreichen.


 

zurück zur Seite Selbstbau von Gebäuden