Basteltipp: Papiermodelle

Bei der Modelleisenbahn gehören neben dem rollenden Material und der eigentlichen Landschaft vor allem die kleinen Details neben dem Gleis zu den Highlights. Es ist nichts schlimmer, als wenn ein Betrachter beim ersten Überblick alles Sehenswerte erfasst hat und das Interesse an der Anlage verliert. Aus diesem Grund müssen unverwechselbare und wieder erkennbare Gegenstände aus dem alltäglichen Leben integriert werden, die das Bestreben des Betrachters wecken, weitere dieser feinen Details zu entdecken.

Da ich im Maßstab 1:120 (Spur TT) baue, habe ich es, gerade in Bezug auf kleine Ausgestaltungselemente, nicht so leicht. Es gibt nur sehr wenige Großserienhersteller, und die konzentrieren sich dann auch eher auf größere Objekte und lassen meist die Detailtreue bei kleineren Bauteilen vermissen. In der heutigen Zeit gibt es zwar einige Dienstleister, die sich auf die Herstellung solcher Dinge spezialisiert haben (Messingbausätze, Lasercut ...), was aber meistens mit erhöhten Kosten verbunden ist und damit nicht zu meinem Motto passt - „mit wenig finanziellem Einsatz eine ansehnliche Moba bauen"! Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, selbst maßstäbliche Papierbausätze zu entwickeln, und damit eine ganz individuelle und weitestgehend einmalige Ausgestaltung zu erreichen.

Was braucht man dazu? Schön ist immer, wenn man ein Bild von dem nachzustellenden Gegenstand in den Hände hat oder wenigstens eine gute Beschreibung. Das Wichtigste sind jedoch die originalen Maße, um diese in den Modellmaßstab umrechnen zu können. Anschließend werden die Ansichten mit einem Grafikprogramm gezeichnet, ausgedruckt und dann zusammen geklebt. Dabei benutze ich keine Klebelaschen, sondern klebe direkt auf Stoß, um Fehldarstellungen durch Überlappungen zu vermeiden. Um eine besserer dreidimensionale Darstellung zu erhalten, arbeite ich oft in mehreren Schichten, so dass eine Tür auch wie eine Tür aussieht. Nach der anschließenden farblichen Nachbehandlung ist der Gegenstand für den Anlageneinsatz bereit. Auf diese Art und Weise sind bis jetzt: Blumen- und F-Kästen, Waschbeton Blumenkübel und Mülleimer, Schränke, Maschinen und so weiter entstanden. Für jeden neuen Bereich meiner Moba kommen neue Elemente dazu, die detaillierte Ausgestaltung wird dadurch immer weiter komplettiert.

 

Zu diesem Thema gibt es auch einen kostenlosen Downloadbereich.